In einer Stellungnahme hat das Amt für Ländliche Entwicklung im April dieses Jahres auf die Entwicklung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel hingewiesen.

Auszug aus dem Schreiben vom 22.04.2022

Wegen der zahlreichen laufenden Projekte und der starken Nachfrage nach Verfahren, Vorhaben und Initiativen der ländlichen Entwicklung sind die Möglichkeiten des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern zur Förderung neuer Projekte bzw. Maßnahmen sehr eingeschränkt. Der Beschluss des Bayerischen Landtages über den Haushalt 2022 wurde erst am07.04.2022 gefasst. Die Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über die Verteilung der Haushaltsmittel steht noch aus. Durch die bereits in den Vorjahren vom ALE freigegebenen nationalen Fördermittel sind bereits große Anteile gebunden. Die neuen Bewilligungen oder auch nur Baufreigaben werden daher sehr restriktiv sein.

Priorität genießen derzeit die europäischen Fördermittel. ELER ……….. Wir empfehlen den Gemeinden und auch den Teilnehmergemeinschaften in laufenden Dorferneuerungsverfahren derzeit einen Antrag auf Bewilligung der EU- Fördermittel zu stellen.

Die Gemeinde Oberdolling hat sich auf Anraten des ALE für Unterdolling mit dem Bauabschnitt  „Ortsmitte Unterdolling“ sowie dem Projekt „Abbruch Kartoffelfabrik Amberger“ in Oberdolling für Dorferneuerungs- und Infrastrukturprojekte zu Umsetzung des ELER- Programms beworben. Mit Zuwendungsbescheid vom 11.07.2022 wurde der Gemeinde mitgeteilt das der Abbruch der Kartoffelfabrik Amberger mit 828.300,00 Euro gefördert wird. Mit Bescheid vom 14.07.2022 wurde der Gemeinde mitgeteilt das die Bewilligung einer Zuwendung für den Bereich „Ortsmitte Unterdolling“ abgelehnt wird. Unter anderem mit der Begründung das andere Bewerber mehr Punkte für die einzelnen Projekte erreichen konnten. Da die Möglichkeit besteht sich in diesem Jahr nochmals zu bewerben, wird die Gemeinde dies auf Anraten auch nochmals versuchen.

Geplant ist für kommendes Jahr im Bereich des Planungsgebietes in Unterdolling die Sanierung der Kanäle durch zu führen, und in 2024 mit der Umsetzung der Dorferneuerung Ortsmitte Unterdolling zu beginnen.

Josef Lohr
Bürgermeister